BannerFluechtlinge.jpg

Bildung

HausaufgabenhilfeDeutsch1

Für alle schulpflichtigen Kinder wird Hilfe beim Erledigen der Hausaufgaben angeboten, sofern diese notwendig ist. Die Ehrenamtlichen helfen den Kindern, die Aufgaben sprachlich zu verstehen. Bei Bedarf erklären sie Gelerntes noch einmal, so dass die Kinder die Aufgaben alleine lösen können. Dieses Angebot setzt sich dafür ein, dass schulpflichtige Kinder möglichst rasch in das normale deutsche Schulsystem integriert werden können.

 

Deutsch lernenDeutsch2

Wir bieten für alle Interessierten Deutschunterricht an, weil wir das Erlernen der deutschen Sprache als wichtigsten Schritt auf dem Weg zur Integration in Deutschland ansehen. Für Flüchtlinge, die an einem Deutschkurs bei der Volkshochschule (VHS) oder anderen Bildungsträgern teilnehmen können, ist ein Termin pro Woche möglich. Diejenigen, die keinen Deutschkurs besuchen können, haben an zwei Terminen die Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Bei Interesse wird ein Termin zum ersten Kennenlernen und Einschätzen des Sprachlevels vereinbart. Die Unterrichtstermine werden nach Absprache vereinbart.

Themenabende

Themenabende werden in losen Abständen ca. alle 2 Monate veranstaltet. Ziel ist es, die Flüchtlinge über Besonderheiten in Deutschland zu informieren, die sie möglicherweise von ihrem Land nicht kennen. Referenten werden eingeladen, die berichten, praktische Übungen durchführen oder eine Diskussion anleiten. Unter anderen gab es bereits Abende zum Thema Verkehrssicherheit, Umgang mit Medien und Gesundheit.

Joomla templates by a4joomla