Am 16.12.2017 war reges Treiben im evangelischen Gemeindehaus bei der Kirche.
Pfarrer Zwißler begrüßte die Gäste und erzählte von der Weihnachtsgeschichte. Den meisten von uns war nicht bewusst, dass von dem alten Ehepaar Zacharias und Elisabeth, die lange einen unerfüllten Kinderwusch hatten, ebenso im Koran erzählt wird. Auch von der jungen Maria, die schwanger wird und Jesus unter einer Palme zur Welt bringt, berichtet der Koran.
Pfarrer Zwißler ruft den Zuhörenden ins Gedächtnis, dass auch Jesus mit seinen Eltern nach Ägypten fliehen musste, da der herrschsüchtige Herodes Angst davor hatte, dass ein neuer König geboren wird, der ihm den Thron streitig machen könnte.
Um ein kleines Kind, das auf der Flucht war und für 2 Jahre getrennt von seinen Eltern in Jordanien verweilen musste, ging es im Anschluss: Ende November konnte nach viel Aufwand und fast unmöglich geglaubten Chancen eine Familienzusammenführung erfolgen.
Dieser Nachmittag bot die Möglichkeit zu guten Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Für wunderbare Minuten sorge auch der kurdische Musiker Alaa Hesso. Er nahm die Anwesenden durch Gesang und Gitarrenspiel gedanklich mit in seine Heimat. Alaa Hesso musste vor 2 Jahren aus Syrien fliehen und macht momentan in Deutschland eine Ausbildung zum Musiklehrer.
Für die kleinen Gäste hatten SchülerInnen, die ihr Sozialpraktikum im Arbeitskreis absolvieren, ein Bastelangebot vorbereitet. Auch der Nikolaus, der im Gemeindehaus vorbei schaute, und einen Sack voller leckerer Geschenke dabei hatte, ließ die Kinderherzen höher schlagen.

Angelika Kunz