BannerFluechtlinge.jpg

Der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich im Jahr 2017

LogoAKFluechtlingeSchoenaich

Zu Beginn des neuen Jahres möchte der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich (AKFS) gerne das vergangene Jahr in der Flüchtlingsarbeit Revue passieren lassen.

Dadurch dass die Pension Schönbuch Mitte des Jahres als Flüchtlingsunterbringung in den Verantwortungsbereich der Gemeinde Schönaich überging, fand ein großer Wechsel von Flüchtlingen und Personal statt. Insgesamt kamen aber deutlich weniger Flüchtlinge in Schönaich an als im Jahr zuvor und die Zahl von ca. 150 hier lebenden Flüchtlingen blieb nahezu konstant.

Die vielen Umzüge der Flüchtlinge erschweren den Integrationsprozess. Kinder hatten sich so langsam an Kindergarten und Schule gewöhnt, die Erwachsenen erste Kontakte geknüpft,  Deutschlerngruppen waren entstanden, Praktikumsplätze gesucht worden … . Dann ein Wechsel bedeutete für die Flüchtlinge wieder, alles zurücklassen zu müssen und eine weitere Reise ins Unbekannte anzutreten. Für die Helfer bedeutete der Wechsel Abschied von gerade begonnenen Freundschaften, das Abbrechen der Arbeit an der einen Stelle und das Aufnehmen der Arbeit an anderer Stelle mit neuen, fremden Menschen.

Trotzdem gibt es auch viel Gutes zu berichten:

Es gab 4 Familienzusammenführungen, teilweise selbständig organisiert, teilweise mit hohem persönlichem Einsatz aus dem Arbeitskreis.

Dadurch, dass weniger Flüchtlinge nach Schönaich kamen, waren die Begrüßungsteams in diesem Jahr weniger im Einsatz. Sie sind jedoch weiterhin durch die Erstgespräche ein wichtiges Bindeglied zu den Angeboten des Arbeitskreises Flüchtlinge.

Patenteams mit insgesamt 37 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützen derzeit 10 Familien, die nicht mehr in Gemeinschaftsunterkünften wohnen oder einen besonderen Bedarf haben. Ziel ist hierbei die Hilfe zur Selbsthilfe und dass die Personen immer selbständiger werden.

Nach wie vor ist das Erlernen der deutschen Sprache ein wichtiges Ziel in der Flüchtlingsarbeit. Erst mit genügend Deutschkenntnissen können Flüchtlinge in Arbeit vermittelt werden. Deshalb  bekamen insgesamt 31 Flüchtlinge ehrenamtlichen Deutschunterricht. 18 Ehrenamtliche unterrichteten sie. Die Gruppen mussten immer wieder neu zusammengestellt werden. Einige der Flüchtlinge bekamen einen Platz in einem Integrationskurs, andere sind umgezogen, wieder andere brauchten keine Unterstützung beim Spracherwerb mehr.

Um auch Frauen mit kleinen Kindern den Besuch eines Sprachkurses zu ermöglichen, haben sich 7 Frauen ein- bis zweimal in der Woche die Betreuung von bis zu 6 Kindern aufgeteilt.

Drei Ehrenamtliche organisierten zwei Themenabende, an welchen eingeladene Referenten den Flüchtlingen praktische Tipps zu Alltagsthemen gaben.

Die Hausaufgabenhilfe wurde drei Mal in der Woche von bis zu 14 Kindern besucht. Insgesamt kümmerten sich 19 Mitarbeitende um schulische Belange, unterstützten beim Lesen lernen und beantworteten die Fragen der Kinder. Toll unterstützt wird dieser Arbeitsbereich von zwei Schülerinnen, die ihr Sozialpraktikum leisten.

Beim Anmieten von fünf privaten Wohnräumen wurden im vergangenen Jahr ca. 14 Erwachsene und Kinder unterstützt. Dabei halfen drei ehrenamtlich Mitarbeitende. Leider ist der Wohnungsmarkt für bezahlbare Wohnungen/Häuser in Schönaich recht eng, wir freuen uns über neue Wohnungsangebote für Flüchtlinge.

Im Bereich „Arbeiten“, engagieren sich zehn Ehrenamtliche, mit dem Ziel, Flüchtlingen zu einer Erwerbstätigkeit zu verhelfen. Das geschieht in vielerlei Hinsicht.

In diesem Jahr liefen über das Jobcenter viele Deutschkurse für die Flüchtlinge bei der Volkshochschule oder anderen Anbietern mit dem Ziel, eine Qualifizierung in Deutsch als Voraussetzung für eine berufliche Tätigkeit zu erreichen. Einige Praktika und Qualifikationen in Kindergärten und im Pflegebereich wurden durch den AKFS vermittelt. Im Herbst begannen dann 2 Flüchtlinge eine Ausbildung in der Altenpflege und der Kinderpflege. Über das Jobcenter wurden weitere Flüchtlinge in ein Arbeitsverhältnis vermittelt.

Das Begegnungscafé  hatte im vergangenen Jahr 39 Tage geöffnet. Derzeit sorgen 6 Mitarbeiter für das leibliche Wohl. Nach einer Winterpause wollen wir am 17. Januar 2018 das zweijährige Bestehen des Begegnungscafés feiern.

Jeden Freitag geht es in den Räumlichkeiten der Ev.-Methodistischen Kirche bunt und lebendig zu: Dann nämlich treffen sich Kinder zwischen 5 und 12 Jahren für eine Stunde zum wöchentlichen Kindertreff. Im vergangenen Jahr wurde mal gemeinsam gespielt, drinnen oder draußen: z. B. Brettspiele, Würfelspiele, Pantomime, Faules Ei, Fußball und je nach Witterung auch mal Wasserspiele. Ein anderes Mal wurde gemeinsam gebacken, geschnitten, gekocht: Plätzchen, Obstsalat, Kürbissuppe. Klar, dass die ‚Endprodukte‘ anschließend auch gemeinsam verzehrt wurden J…

Aber auch Basteleien wie Ostereier marmorieren, Serviettenblüten falten, Kastanienketten fädeln, Weihnachtsterne schneiden oder eine Partie Schlittenfahren erfreuten sich meist großer Beliebtheit.

Betreut wurde der Kindertreff  von zwei Mitarbeiterteams: Je zwei erwachsene Mitarbeiterinnen, zwei Praktikanten und eine Mitarbeiterin, die den Kindertreff schon als Teilnehmerin kennengelernt hat.

Im vergangenen Jahr gab es wieder einige Veranstaltungen, angefangen im März mit der Beteiligung unserer Flüchtlinge beim Bazar der evangelischen Kirche mit frisch gekochtem arabischen Kaffee. Dann beteiligten wir uns auch noch bei der „Landschaftsputzete“. Im Juli fand dann unser jährliches Sommerfest im Kegnat bei etwas durchwachsenem Wetter statt. Entschädigt wurden dann aber alle durch die wie immer vielen Leckereien aus verschiedenen Ländern die es reichlich zu essen gab und auch die Kinder konnten sich auf dem Gelände austoben. Im August konnten wir dann zusammen mit dem TSV Schönaich und dem Sportmobil des WSJ (Württembergische Sportjugend)  unsere „Sport&Spiel“ Aktion auf der Rathauswiese veranstalten. Unter Beteiligung von vielen Familien aus Schönaich mit ihren Kindern, konnten alle miteinander die verschiedenen Spiel- und Sportgeräte ausprobieren und alle hatten richtig Spaß dabei. Ein Highlight war dann der Eiswagen der sehr leckeres Eis für Alle mitgebracht hatte. Im Dezember wurde wieder gemeinsam mit den Flüchtlingsfrauen fleißig gebacken um es dann zusammen auf dem Stand am Weihnachtsdorf zu verkaufen. Dazu wurde auch frischer arabischer Kaffee und Tee zubereitet. Zum Jahresabschluss konnten wir dann alle noch gemeinsam einen Adventsnachmittag feiern.

Das Team Öffentlichkeitsarbeit sorgte dafür, dass regelmäßig Artikel über die Flüchtlingsarbeit im Mitteilungsblatt erschienen sind.

Viel Arbeit, die ohne die Hilfe von 126 aktiven Ehrenamtlichen, nicht möglich gewesen wäre! Ein herzliches Dankeschön dafür und einen guten Start ins neue Jahr!

Das Koordinierungsteam