BannerFluechtlinge.jpg

Vollversammlung Arbeitskreis Flüchtlinge am 21.Juni 2017P1020508

Trotz der großen Hitze konnte Norbert Weinmann die Vollversammlung des Arbeiskreis Flüchtlinge am 21.Juni 2017 im nahezu vollbesetzten evangelischen Gemeindehaus um 20 Uhr eröffnen.

Neben vielen anderen Themen berichteten Iris Bahrs und Angelika Senghas von ihren Erfahrungen mit ihrer Alphabetisierungs-Deutschgruppe.

Vor 18 Monaten begann die Deutschgruppe mit 2 Frauen. Momentan besteht die Gruppe aus 6 Frauen, die aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und Marokko kommen. Zu Beginn des Kurses war keinerlei Unterhaltung möglich. Die Frauen haben einen sehr unterschiedlichen Bildungsstand. Manche von ihnen waren noch nie in einer Schule.

Das Ziel von Iris Bahrs und Angelika Senghas ist, dass die Frauen im Alltag zurechtkommen.

Dies wird den Frauen mit Hilfe von Spielen vermittelt. Z.B.: Wie ist das beim Einkaufen, beim Arzt, im Kindergarten …. Wichtiger als das Schreiben sind hierbei das Verstehen und das Sprechen.

Die Frauen haben viel Freude und Spaß in der Gruppe.

Ein Highlight ist sicher auch das gemeinsame Frühstück als Abschluss vor den Ferien, bei dem viel gelacht wird und, durch viel Geduld und viele kleine Fortschritte, bereits kleine Unterhaltungen möglich sind.

Joomla templates by a4joomla