Vollversammlung AK Flüchtlinge

Am 4. April fand die Vollversammlung des AK Flüchtlinge im katholischen Gemeindehaus statt.

Sophia Eißler, Mitarbeiterin im AK Flüchtlinge und Cornelia Schwarz, Journalistin, berichteten über ihren Einsatz in der Türkei. Sie waren mit der deutschen Organisation Balkan Route Stuttgart an der Westküste der Türkei und halfen vor Ort mit, Hilfsgüter an Geflüchtete zu verteilen. Seit dem Flüchtlingsabkommen mit der Türkei sitzen dort 2,7 Millionen Menschen fest. Das türkische Çeşme war Ausgangspunkt für die Schlepperboote, die Menschen auf die 8 Kilometer entfernte Insel Chios bringen sollten. Viele Flüchtlinge bezahlten den Versuch mit ihrem Leben. Die packenden Berichte und Bilder von Sophia Eißler und Cornelia Schwarz gingen unter die Haut und gaben einen Einblick, welche Dramen sich hauptsächlich im Sommer 2015 bis Anfang 2016 dort abspielten.

Auf der Tagesordnung der Vollversammlung standen auch Berichte über die aktuelle Situation in den einzelnen Gruppen und Berichte über Aktionen der vergangenen Wochen, wie bspw. den Bazar der evangelischen Kirche oder die Landschaftsputzete, an welchen sich Flüchtlinge beteiligten. Auch die Situation in den Unterkünften kam zur Sprache. Neben Flüchtlingen, die neu nach Schönaich gekommen sind, hat eine Familie, die in Schönaich untergebracht war, Deutschland wieder verlassen.

Susanne Fritz

Cesme300