BannerFluechtlinge.jpg

Vollversammlung vom 06.12.2017

Die letzte Vollversammlung des Arbeitskreises Flüchtlinge in diesem Jahr diente den Mitgliedern erneut zum Austausch in den verschiedenen Bereichen. Für Pfarrer Ulrich Zwißler, der die Sitzungsleitung inne hat, war dies die erste Vollversammlungssitzung und so nutzte er die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen.
Am Jahresende blickt man zurück, freut sich über die Dinge, die Dank der vielen Menschen, die sich engagieren, gelungen sind: Nach und nach erlernen die Neuankömmlinge die deutsche Sprache. Ein paar Flüchtlinge hatten in diesem Jahr die Möglichkeit mit einem Praktikum oder sogar einer Berufsausbildung durchzustarten. Auch eine Familienzusammenführung, die kaum Erfolgsaussichten hatte, kam zustande, da Menschen mit großem Herz und offenem Ohr zur rechten Zeit an der richtigen Stelle waren.  Doch neben den schönen Erlebnissen ist allen Beteiligten klar –  der Weg zu einem selbständigen Leben in Deutschland ist schwer. Die allgemeine Wohnungsknappheit in unserer Region führt dazu, dass bislang nur wenige Flüchtlinge in einer privaten Unterkunft wohnen. Die Integration in den Arbeitsmarkt wird nicht jedem Neuankömmling in absehbarer Zeit gelingen. Und für manche Flüchtlinge wird Schönaich keine dauerhafte Bleibe sein, da eine Abschiebung droht. So werden viele bewährte Aufgaben auch im nächsten Jahr im Arbeitskreis fortgesetzt und manche verändern sich oder kommen hinzu. Doch eins ist klar – auch im nächsten Jahr gibt es jede Menge zu tun!

Angelika Kunz

Joomla templates by a4joomla