BannerFluechtlinge.jpg

Men@Work – Planung eines Arbeitseinsatzes

„Die beengten Räumlichkeiten optimal nutzen und verschönern!“ „Mal nicht nur im Klassenzimmer sitzen und lernen, sondern praktisch etwas in der Gruppe tun!“ Diese Gedanken standen bei unserem ersten „Men@Work“-Projekt im Vordergrund.

Ziel von uns Organisatoren war, den Männern die Möglichkeit zu geben, ihre praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten einzusetzen. Dies kommt derzeit meist zu kurz, steht doch seit vielen Monaten das Deutsch Lernen im Vordergrund.

Bild1

Bevor es aber an das Praktische ging, wurde doch erst einmal wieder zusammengesessen. Denn mit einer guten Planung geht später die Durchführung doppelt so schnell. Gemeinsam beschlossen wir, drei kleine Räume im Untergeschoss der Unterkunft herzurichten, um sie künftig als Besprechungs-, oder Lernzimmer zu nutzen. Weiter überlegten wir, welche Renovierungsarbeiten dafür nötig sind und welches Material im Vorfeld besorgt werden muss. Abschließend wurden die Aufgaben aufgeteilt, um in der Woche darauf voll durchstarten zu können.

Bild2

 

 

 

Während der Planung gab es auch eine Workshop-Einheit. Die Übung hatte das Ziel, zur Teamarbeit anzuregen und gegenseitiges Verständnis für den Umgang mit Sprachbarrieren zu wecken.

Alle waren mit Konzentration und Spaß dabei. Der erste Tag war somit gut gelungen und ließ die Vorfreude auf den eigentlichen Renovierungseinsatz steigen.

Susanne Fritz

Joomla templates by a4joomla