BannerFluechtlinge.jpg

Mieterführerschein abgeschlossen - Fit für die Privatwohnung Fit für die Nachbarschaft

Fotomieter

Mit Eifer dabei

 

Eine passende Wohnung zu finden ist für Geflüchtete und HelferInnen ein schwieriges Unterfangen.  Bei der Qualifizierung „Mieterführerschein“ die durch das Landratsamt durchgeführt wurde, war es daher das Erste was die Teilnehmenden gehört haben: „Freie Wohnungen kann ich nicht vergeben, doch der Kurs kann helfen, dass Sie leichter eine Wohnung finden und dass sich die Nachbarschaft harmonisch und konfliktfrei gestaltet. An fünf Abenden im Oktober und November haben 8 - 10 Personen darüber gesprochen, was wichtige Themen bei der Anmietung einer Wohnung sind. Dabei ging es nicht nur um Kontaktaufnahme bei einer Wohnungsanzeige, sondern auch um das Verhalten als Mieter, die Mülltrennung, Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag, Hausordnung, Übergabeprotokoll. So wurden mit viel Interesse und Fleiß die Übungsmülltonnen mit sortierten Abfällen gefüllt. Es wurden Übungstelefonate durchgeführt und zum Schluss eine Bewerbungsmappe mit einem Kurzportrait und anderen wichtigen Dokumenten erstellt, die das Vertrauen zu den potentiellen Mietern schaffen. Die Schulung endet mit einer Lernzielkontrolle. Ein Zertifikat bestätigt die Teilnahme.  
Wir hoffen darauf, dass viele Schönaicher, die eine freie Wohnung vermieten können, sich entscheiden auch an Geflüchtete zu vermieten, die nun gut geschult zu neuen netten Nachbarn werden wollen.

Joomla templates by a4joomla