Drucken

Gemeinsam Kochen – ein voller Erfolg!

Am 28.1.2020 fand unser erster Kochabend in der Schulküche der Johann-Brücker-Realschule statt. Für das Motto „Leckere Gerichte aus der afghanischen Küche“, wurden im Vorfeld zusammen mit unseren 4 afghanische Köchinnen die Gerichte für diesen Abend ausgesucht und die Zutaten dafür eingekauft.  An dem Abend wurde dann an den 4 Kochinseln, unter Anleitung der  Köchinnen,  fleißig Gemüse  geschnippelt, geschält und geputzt, Fleisch in kleine Stücke geschnitten und angebraten. Es klapperte und  werkelte in jeder Ecke und alle waren sofort begeistert bei der Sache. Schnell waren alle Kochplatten mit Töpfen und Pfannen belegt und es brutzelte und kochte überall. Man staunte über die Vielfalt und war gespannt wie die Gerichte dann schmecken werden.

Bild03                      Bild01

Fleißige Hände an allen Kochinseln.

Eine der Köchinnen hatte sogar ihre eigenen schönen Platten mitgebracht, auf die dann der Reis in verschiedenen Variationen aufgelegt wurde. Nach ca. 2 Stunden waren die Gerichte dann fertig zum Servieren. Im Nebenzimmer konnten wir dann gemeinsam mit unseren afghanischen Freunden diese super leckeren Gerichte probieren. Um den Tisch saßen 22 Erwachsene und 5 Kinder.  Die Auswahl war unglaublich! Ca. 15 Gerichte standen in der Mitte auf dem Tisch. Von Suppe über Gemüse mit Hähnchen, Salat, verschiedene Reisvariation z.B. gebacken in Teig , süßen Reis, Ayran, Brot und  Kuchen,  gab es wirklich alles.  

 Bild02

Eine Auswahl an leckeren Gerichten aus der afghanischen Küche

Schon beim gemeinsamen Kochen konnte man sich unterhalten und anschließend in gemütlicher Runde beim gemeinsamen Essen geht das noch viel besser.  Alle fanden diesen Abend sehr gelungen und freuen sich schon auf eine Wiederholung.   

Das nächste Kocherlebnis mit Gerichten aus fernen Ländern ist für den 5. Mai 2020 geplant.

Judith Kuntze