BannerFluechtlinge.jpg

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Dezember wieder eine Adventsfeier für unsere Geflüchteten veranstaltet. Da sich das Begegnungscafé immer mehr zu einem zentralen Treffpunkt herauskristallisiert, hat dieses Jahr die Feier dort stattgefunden. Neben verschiedenem Weihnachtsgebäck, Christstollen und Lebkuchen, gab es Punsch und Glühwein. Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus, der Geschenke an die Kinder verteilte. Wir danken Bernd Rebmann und dem ganzen Team vom Begegnungscafé ganz herzlich für ihren Einsatz!

 Bild1

Die Ukrainerinnen wollten es sich nicht nehmen lassen, ihrerseits wiederum mit einer Adventsfeier zu danken. Dafür luden sie eine Woche später zu einer ukrainischen Feier ins Begegnungscafé ein und übernahmen dort die Küche. Es gab typische, leckere ukrainische Speisen und ein kleines Konzert mit Geige und Ukulele. 

 Bild2Bild3

Die Menschen, die das Begegnungscafé besuchen, wachsen immer besser zusammen. Man kennt sich, nutzt die Zeit für Gespräche untereinander, berät sich gegenseitig bei Unklarheiten oder fragt beim Team um Unterstützung. Neuankömmlinge haben hier eine erste Anlaufstelle und können Kontakte knüpfen. Wenn jemand nicht kommt wird er/sie vermisst und nachgefragt. Auch von den Geflüchteten, die schon einige Jahre in Schönaich wohnen, lässt sich immer wieder jemand im Begegnungscafé blicken - sofern es der Arbeitstag zulässt. 

Das Team vom Begegnungscafé 

 

Das Begegnungscafé hat in den Weihnachtsferien geschlossen.

Wir öffnen wieder am 11.01.2023 um 14:30 Uhr

 

 

Joomla templates by a4joomla