Zu unserem Leitbild pdfBild1

Unser Logo:

Wir über uns – Auszüge aus unserem Leitbild

Zum Selbstverständnis des Arbeitskreises Flüchtlinge Schönaich

Der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich ist ein freiwilliger Zusammenschluss Schönaicher Bürgerinnen und Bürger, der von der Evangelischen Kirchengemeinde Schönaich, der Evangelisch-methodistischen Kirche in Schönaich und der Katholischen Kirchengemeinde Schönaich getragen wird. Organisatorisch ist der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich bei der Evangelischen Kirchengemeinde Schönaich angesiedelt. Der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich versteht seine Arbeit als sozialen Dienst an Flüchtlingen. Die religiöse und kulturelle Identität von Flüchtlingen wird dabei respektiert und geachtet.

Ziele des Arbeitskreises Flüchtlinge Schönaich

Der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich setzt sich dafür ein,

• Flüchtlinge, die nach Schönaich kommen, freundlich willkommen zu heißen und Ihnen die Unterstützung zu geben, die sie in ihrer Situation brauchen.
  • Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.
  • Fremdenhass zu wehren, bzw. gar nicht erst  aufkommen zu lassen.
  • ein friedliches Miteinander von Menschen aus unter-schiedlichen Kulturen und Religionen in Schönaich zu fördern.
  • Verständnis für die Situation von Flüchtlingen zu wecken.

Mitarbeit im Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich

Im Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich können alle Bürgerinnen und Bürger Schönaichs unabhängig von ihrer Religion oder Konfession mitarbeiten, die bereit sind, sich im Rahmen der Grundsätze und Vorgehens-weisen dieses Leitbildes für Flüchtlinge zu engagieren und sich als Ehrenamtliche bei der Evangelischen Kirchengemeinde registrieren zu lassen.

Das Logo des Arbeitskreises wurde von der Schönaicher Bürgerin Susanne Kühfuß-Bernhard gestaltet.

Das Logo für den Arbeitskreis
Flüchtlinge Schönaich besteht
nahezu aus der Hälfte einer Ellipse. Wer möchte, kann darin die Andeutung eines Bootes sehen.

Wer möchte, kann im Logo des
Arbeitskreises aber auch eine flache Schale oder einen hohen Teller sehen. Die Schale steht für die Befriedigung der Grundbedürfnisse von Menschen: essen, trinken, sicher wohnen, ein Mindestmaß von Kultur, von Menschenwürde.

Das ist es, was Flüchtlingen, wenn sie von staatlichen Stellen nach Schönaich gebracht werden, auch erhalten und wozu die Mitglieder des Arbeitskreises ihren Beitrag leisten wollen.
Wir wollen dazu beitragen, dass
Flüchtlinge in Schönaich wieder Boden unter die Füße bekommen, dass sie beginnen können in einer für sie fremden Kultur Wurzeln zu schlagen. Sie sollen die Chance
bekommen, Deutsch zu lernen und sich aus ihrer eigenen Kraft heraus in unserem Land integrieren zu können und sich durch Eigeninitiative eine Existenz aufbauen zu können. Dazu brauchen Flüchtlinge am Anfang Begleitung und besonders Hilfe dabei, sich zurecht zu finden.

In Auszügen Gedanken von Albrecht Nuding