BannerFluechtlinge.jpg

Bereich DeutschunterrichtLerngruppeDeutsch

Seit ungefähr 2 ½ Jahren unterstützt der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich Flüchtlinge beim Deutschlernen. In dieser Zeit ist der Bereich sehr gewachsen, hat sich immer wieder weiterentwickelt und den laufenden Veränderungen der Flüchtlingszahlen sowie der unterschiedlichen Bedürfnisse angepasst.

Im Moment geben 16 Schönaicher Ehrenamtliche in kleinen Gruppen insgesamt 30 erwachsenen Flüchtlingen Deutschunterricht. Dadurch sind schon gute Beziehungen und Freundschaften entstanden, die sich positiv auf die Integration auswirken. Herausfordernde Situationen gibt es auch immer wieder, wenn z.B. die Kommunikation doch noch nicht so gut klappt oder verschiedene sprachliche Niveaus kompensiert werden müssen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen (auch ehemaligen) ehrenamtlichen LehrerInnen herzlich für euren Einsatz und eure Geduld bedanken! Da ich demnächst eine Babypause mache, verabschiede ich mich nun aus der Deutschgruppe. Meine Aufgaben als Koordinatorin dieses Bereichs durfte ich vor Kurzem an Michael Drasseck sowie Annerose und Karl Mayer abgeben.

Das Foto zeigt eine der Schülergruppen.

Anne Nitsch

Joomla templates by a4joomla