Kreissparkasse verleiht Ehrenamtspreis 2016 - Engagement für Integration wird ausgezeichnetKSKBB Ehrenamtspreisverleihung 2016

Für ihr großes Engagement wurden am 14. September sechs Initiativen aus dem Landkreis mit dem Ehrenamtspreis der Kreissparkasse Böblingen belohnt. Er ist insgesamt mit 6.000 Euro dotiert. Der Ehrenamtspreis stand dieses Jahr unter dem Motto: „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury, die aus dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Böblingen Carsten Claus, Landrat Roland Bernhard, den Bundestagsabgeordneten Clemens Binninger und Richard Pitterle sowie den Chefredakteuren Otto Kühnle und Jürgen Haar als Vertreter der Medienpartner bestand. Der Arbeitskreis Flüchtlinge Schönaich war einer der Preisträger und kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro freuen.

„Sehr viele Menschen in unserem Landkreis versuchen Flüchtlinge und Randgruppen zu integrieren. Sie machen das nicht weil sie es müssen, sondern weil sie es wollen. Sie tun dies freiwillig und ehrenamtlich. Dafür danken wir Ihnen mit dem Ehrenamtspreis 2016. Gerade vor dem Hintergrund, dass aktuell viele Flüchtlinge bei uns leben, hat sich die Bedeutung des Ehrenamtes noch einmal potenziert“, sagte Carsten Claus bei der Begrüßung auf der Ehrenamtspreisverleihung 2016.

Der Arbeitskreis hat in seiner Bewerbung die frühzeitige, gemeinsame Zusammenarbeit der drei örtlichen Kirchengemeinde hervorgehoben. Als Schwerpunkt der Arbeit wurde das auf die persönliche Lage der Flüchtlinge ausgerichtete Angebot dargestellt. Das hat die Jury überzeugt.

Susanne Fritz